Wenn Musiker fliegen lernen

 

Projekt „Flying Circus“ unterstützt sächsische Musikacts bei Strukturarbeit / Unterstützung durch Land, Kommunen und die Initiative Musik

 

Das Potenzial und die Qualität von Musikschaffenden in Leipzig ist beeindruckend. Einzig an Strukturen und Mitteln fehlte es bisher, dieses Potenzial zu formen sowie es regional und überregional platzieren und präsentieren zu können. Dies war eines der Resultate, das aus einer Veranstaltung der LE Klub Analog- Reihe zum Thema „Musikwirtschaft in Leipzig“ (Veranstalter: Kreatives Leipzig eV) hervorging.

In der Folge gründeten in Leipzig der Kreative Leipzig eV, popoolär und Ulan Bator eine Arbeitsgruppe, um bessere Strukturen zur Unterstützung von Musikschaffenden zu formen – insbesondere mit Blick auf die wirtschaftliche Wertsetzung und -schätzung der Bands.

„Flying Circus“: Mini-Tour, Vinylsampler und Basis-Seminare

Gemeinsam mit Gleichgesinnten aus Dresden (Scheune eV mit der Scheune-Akademie) und Chemnitz (Bandbüro Chemnitz) entstand die Idee des “Flying Circus” – Projekts. Diese drei Initiatoren werden nun vier genre-spezifische Touren organisieren, welche mindestens in den drei Großstädten Station machen werden. Flankiert werden die Touren durch einen sachsenweiten Sampler und eine Weiterbildung der teilnehmenden Musikern durch Workshops und Seminare zu musikwirtschaftlichen Strukturen. Darüber hinaus werden lokale Strukturen aufgebaut, um die Vermittlung von Acts an Booker und Vertriebspartner zu unterstützen.

Förderung durch Sachsen, Leipzig, Dresden, Chemnitz und Initiative Musik

Für die Realisierung konnte Kreatives Leipzig eV nun die Fördermittelzusagen verbuchen. Den Löwenanteil der öffentlichen Finanzierung wird durch die Initiative Musik geleistet. Weitere Mittel haben das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig sowie die Städte Dresden und Chemnitz zugesagt.

Nach Den Haag-Kooperation nun das nächste Projekt  

Bereits im Oktober 2011 schicken Kreatives Leipzig eV und die Leipziger Musikinitiative popoolär zwei Leipziger Bands auf die Popweek in Den Haag, wo sie die Leipziger Musikszene vertreten werden. Dieses “popoolär on Tour”-Projekt wird ebenfalls von der Initiative Musik unterstützt und wird sich gemeinsam mit dem „Flying Circus“-Projekt in weitere zukünftige Aktionen einreihen, die die Leipziger Musikschaffenden nachhaltig unterstützen sollen.

 

Kontakt: 

Kreatives Leipzig eV: Frank Trepte, musik@kreatives-leipzig.de

popoolär! Die Leipziger Musikinitiative: Lutz Leukhardt, info@popoolaer.de

Die Scheune Akademie (Dresden): Sebastian Schwerk, akademie@scheune.org

Bandbüro Chemnitz: Sören Gruner, info@bandbuero-chemnitz.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

This entry was posted in Neuigkeiten. Bookmark the permalink.

Leave a comment